.
  • Aktuelles

  • Wiederwahl von Fritz Eisenhauer als Vorsitzender des MKS-Ausschusses

    Der Freundeskreis-Vorstand Fritz Eisenhauer wurde in der konstituierenden Sitzung der Fürther Gemeindevertretung für die kommende Legislaturperiode am 14. Mai 2026 als Vorsitzender des Ausschusses Mensch, Kultur und Sport wiedergewählt. 

  • Neues Booklet "Bergtierpark – Alle Tiere im Porträt"

    Am 4. Mai 2026 wurde das neu aufgelegte, von Dr. Ekkehard Bahlo verfasste Booklet “Bergtierpark – Alle Tiere im Porträt” bei einer Veranstaltung am Dr. Kilian-Haus öffentlich vorgestellt. Die Odenwälder Zeitung berichtete darüber. Das neue Booklet ist an der Tierpark-Kasse zum Preis von 6 € erhältlich. 

  • Regionaltreffen der "Gemeinschaft der Zooförderer e.V."

    Am 28. März 2026 fand im Bergtierpark das Regionaltreffen der "Gemeinschaft der Zooförderer e.V." statt, zu dem der Freundeskreis eingeladen hatte.

  • Neuer Vorstand des Freundeskreises

    Jahreshauptversammlung am 27. Februar 2026:
    Dr. Ekkehard Bahlo hatte aus gesundheitlichen Gründen bereits im letzten Jahr sein Amt als Erster Vorsitzender niedergelegt. Von der Versammlung wurde einstimmig beschlossen, die Satzung im Hinblick auf die Vereinsführung zu ändern. Sie obliegt nunmehr einem Vorstands-Team. Dem neugewählten Vorstand gehören an: Jens-Uwe Eder und Friedrich Eisenhauer (Erste Vorsitzende), Silvia Davis und Josef Unger (Zweite Vorsitzende), Friedrich-Wilhelm Brendel (Kassenwart), Volker Bitsch (Schriftführer), Robert Church (Öffentlichkeitsarbeit) sowie als Beisitzer Simon Hopp, Achim Moos und Robert Unger. 
    Das Foto zeigt (von links), hintere Reihe: 
Josef Unger, Friedrich Brendel, Robert Church, Robert Unger, Achim Moos und Simon Hopp. Vordere Reihe: 
Volker Bitsch, Friedrich Eisenhauer, Jens-Uwe Eder und Silvia Davis.

  • Besuch von Mitgliedern des Hessischen Landtags im Bergtierpark zusammen mit Landrat Christian Engelhardt am 22. September 2025.

    Die Parlamentarier brachten die große Wertschätzung zum Ausdruck, die der Bergtierpark als touristischer Anziehungspunkt in der Region genießt und betonten seinen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität des Odenwalds.  Die ehrenamtliche Unterstützung des Freundeskreises, der “den Park mit großem Engagement am Laufen” hält und seine hier vermittelte Bildung zur Nachhaltigkeit wurden ausdrücklich gewürdigt.