.
  • Freundeskreis und Unterstützer bei der Einweihung des Dr.-Kilian-Hauses im Erlenbacher Bergtierpark im Jahr 2014
  • Wer sind wir?

    Der Freundeskreis Erlenbacher Tierpark der Gemeinde Fürth/Odw. e.V. wurde im Jahr 2003 als gemeinnütziger Verein gegründet. Wir fördern seitdem den Tierpark durch eine Vielzahl von Maßnahmen materiell und konzeptionell an der Seite der ihn betreibenden Gemeinde. Unsere Mitglieder bringen ein breites Spektrum an fachlichem Wissen, Fähigkeiten und Können ein.


     

    Schwerpunkte unserer Tätigkeit

    Bau- und Gestaltungsmaßnahmen – Sie dienen einschließlich der finanziellen Beteiligung an Vorhaben der Tierparkverwaltung den betrieblichen Abläufen und steigern die Attraktivität des Bergtierparks mit seinem besonderen Ambiente, in dem Besucher sich wohlfühlen.
      
    Besucher-Information – Pflege und Weiterentwicklung der traditionellen und digitalen Information und Kommunikation über den Tierpark und seine Bewohner entsprechend geltenden Standards. Dazu gehören auch regelmäßige wiederkehrende öffentliche Themen- und Vortragsveranstaltungen im Park. 


    Bildung für nachhaltige Entwicklung – Angesichts der globalen Umwelt- und Klimaveränderungen kommt unserer Natur- und Umweltpädagogik im Bergtierpark als außerschulischem Lernort große Bedeutung zu. Sie verfolgt das Ziel, vor allem Kinder als die Erwachsenen von morgen zum achtsamen Verhalten und zukunftsorientierten Handeln zu befähigen.  

    (Einzelheiten zu den Zielen des Freundeskreises sind der Satzung zu entnehmen)
    Auszeichnung Umweltpreis Kreis Bergstraße 2019 für den Freundeskreis Erlenbacher Tierpark
  • Die Aussichtsplattform "Schorschs Weitblick" (Foto Sylvia Knittel)
    Das Freizeitareal oberhalb der Ponyweide und die Spielgeräte werden gut angenommen
    Bick auf das Biotop mit Besucherinformation
  • Was haben wir bisher realisiert?

    Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat der Freundeskreis Erlenbacher Tierpark mehrere Bauprojekte verwirklicht, die durch Unterstützung von Privatpersonen sowie Sponsoren aus Dienstleistung, Handel, Handwerk und Wirtschaft oder durch öffentliche Mittel möglich wurden. Darüber hinaus gilt unser Engagement einer guten Besucherinformation und großen Stellenwert hat das naturkundliche Bildungsprogramm für Natur- und Umweltschutz. 
    Maßnahmen und Aktivitäten im Überblick:

    Anlage des neuen Parkplatzes (2010/2011)

    Der Bau der Aussichtsplattform "Schorschs Weitblick" (2010) in Erinnerung an den langjährigen Tierparkleiter Georg Trautmann (2010) sowie Erneuerung und Überdachung ihres Zugangs (2025)

    Neubau des "Haus im Bergtierpark“, heute: Dr. Kilian-Haus (2012-2014)
    mit Arbeitsräumen für Tierpfleger, einem Unterrichtsraum mit Präsentationstechnik und Tierpräparaten sowie öffentlichem Besucher-WC

    Errichtung von zwei großen Tipis (2015/2016) und des vom früheren Fürther Kinderarzt und Holzbildhauer Dr. Werner Frassine geschaffenen Totempfahls (2017)

    Anlage des großen Freizeitareals mit Spielplatz beim Dr. Kilian-Haus (2022)

    Der Anbau am Dr. Kilian-Haus (2025/2026) als Lagerraum für Unterrichtsmaterial und Präparate

    Die Neugestaltung der angrenzenden Außenanlage (2026)
 mit Sitzreihen aus heimischem Felsmaterial für Fortbildungsveranstaltungen

    Die Anlage des Naturschutzbiotops (2016-2018) rund um das Dr. Kilian-Haus. Es umfasst Totholz, Steinhaufen und Sandschüttung als natürliche Elemente als Lebensraum für Mikroorganismen, Insekten und Spinnen, Amphibien, Eidechsen und anderen Kleintieren sowie ein großes Wildbienenhaus. Ergänzt wird die Anlage durch Pflanzbeete mit Stauden, Blühsträuchern und Wildblumen als Insektennahrung. 

    Die Errichtung eines Audioführers (2018) zur mobilen Besucherinformation über den Park und seine Tiere

    Der Druck einer umfangreichen Festschrift (2020) zum 60-jährigen Bestehen des Bergtierparks

    Die Mitwirkung bei der Neukonzeption der gemeindeeigenen Homepage www.bergtierpark-erlenbach.de (2024/2025)

    Die Publikation des Tierführers „Alle Tiere im Porträt“ (2026) durch den Bergtierpark als Neuauflage seines erstmals 2018 erschienenen Vorläufers

    Die jährlichen Veranstaltungen im Bergtierpark. Dazu zählen der traditionelle Frühjahrsrundgang mit geladenen Gästen, der Kinder-Erlebnistag mit besonderen Aktionen und Lernspielen in der Natur sowie der Zauberhafte Bergtierpark mit abendlicher Illumination seines gesamtem Areals. Weitere Veranstaltungen sind jedes zweite Jahr der Herbstliche Markt, getragen von Anbietern regionaler Produkte sowie ein Tierpaten-Tag für unsere zahlreichen Unterstützer, die den Bergtierpark durch eine Tierpatenschaft fördern. Darüber hinaus gehört die Feier von Kindergeburtstagen zum begehrten Angebot des Freundeskreises.

    Der naturkundliche Unterricht des engagierten Teams um den erfahrenen Naturpädagogen und Freundeskreis-Vorsitzenden Förster i.R. Jens-Uwe Eder. Seit vielen Jahren wird damit im Bergtierpark Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt. Tausende junger Menschen vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter und darüber hinaus haben bisher von diesem Angebot profitiert.
  • Vorstand



    Jahreshauptversammlung am 27. Februar 2026:
    Dr. Ekkehard Bahlo hatte aus gesundheitlichen Gründen bereits im letzten Jahr sein Amt als Erster Vorsitzender niedergelegt. Von der Versammlung wurde einstimmig beschlossen, die Satzung im Hinblick auf die Vereinsführung zu ändern. Sie obliegt nunmehr einem Vorstands-Team. Dem neugewählten Vorstand gehören an: Jens-Uwe Eder und Friedrich Eisenhauer (Erste Vorsitzende), Silvia Davis und Josef Unger (Zweite Vorsitzende), Friedrich-Wilhelm Brendel (Kassenwart), Volker Bitsch (Schriftführer), Robert Church (Öffentlichkeitsarbeit) sowie als Beisitzer Simon Hopp, Achim Moos und Robert Unger. 
    Das Foto zeigt (von links), hintere Reihe: 
Josef Unger, Friedrich Brendel, Robert Church, Robert Unger, Achim Moos und Simon Hopp. Vordere Reihe: 
Volker Bitsch, Friedrich Eisenhauer, Jens-Uwe Eder und Silvia Davis.
  • Einbau des schweren Knüppelpfads für den Spielplatz mit technischer Unterstützung einer Baufirma (Sommer 2022). Zweiter von links: der damalige Vorsitzende Eberhard Ulmen, ganz rechts: Fritz Eisenhauer
    Der von Kindern gern benutzte Klettersteig an der Böschung wird durch ein Geländer gesichert (Sommer 2022). Eberhard Ulmen (links) und Josef Unger
    Feierliche Eröffnung des Spielplatzes im September 2022. Von links: Tierparkleiter Volker Bitsch, Eberhard Ulmen, Landrat Christian Engelhardt und Bürgermeister Volker Oelenschläger